Vortrag Medizinethik im Judentum

Wohin rennste?
Zum Arzt, meine Frau gefällt mer nicht.
Ich geh mit, meine gefällt mer auch nicht.
Der Referent Michael Heinzmann referiert an diesem Abend über die Medizinethik im Judentum. Obwohl auch die akademische Forschung und die besondere Entwicklung im Judentum angesprochen wird, ist der Vortrag für jeden verständlich. Fragen und Diskussionen sind jederzeit möglich.
Jüdische Medizinethik und ihre halachischen Auslegungen befassen sich aus den talmudisch-rabbinischen Quellen heraus mit vielen neuen Herausforderungen der hightech-Medizin; es werden jedoch keine eindeutig-allgemeine Entscheidungen gefunden oder getroffen. An medizinisch hoch-kritischen Beispielen werden Entscheidungen in den jüdischen Denominationen – etwa: progressiv-liberale, konservative, orthodoxe und ultra-or-thodoxe Richtungen -, und die Bedeutung von Übertragungen aus dem Hebräischen in andere Sprachen aufgezeigt. Themen, die in der Medizinethik behandelt werden, sind Geburt, Ernährung, Krankheit, Behinderung, Organtransplantation, Schwangerschaft oder Verhütung. Während einige dieser Themen schon seit zweitausend Jahren in der rabbinisch-talmudischen Literatur dargestellt werden, sind mit den Möglichkeiten der Ge-sundheitstechnologie neue Herausforderungen für eine jüdische Medizinethik entstanden und zum Thema aktueller halachischen Diskussionen geworden. Auch auf die Rechtslage in Israel nach 70 Jahren Staat wird am Schluss kurz eingegangen.
Vorverkauf   Öffnet internen Link im aktuellen FensterKarten im Kulturhaus

Okt 16 2018