Wanderung auf Kaiserin Sissis Spuren

Länge: 15 km, Höhenmeter: ca. 200 m, lockere Gehzeit (ohne Pausen): 4 Stunden
Anfahrt mit der S-Bahn nach Tutzing, Rückfahrt von Possenhofen
notwendige Ausrüstung: Wanderschuhe und Wanderkleidung, Regenausrüstung, Brotzeit und Getränk.
In einer großen Runde führt die Wanderung um Tutzing herum, zuerst hinauf zu den Deixlfurther Seen, und dann hinunter durch die wild-romantische Waldschmidtschlucht zum Starnberger See. Am Kiosk im Freibad Garatshausen gib es dann die wohlverdiente Mittagsrast, ein erfrischendes Bad ist möglich. Der Weg weiter führt am Westufer des Sees entlang durch die im 19. Jahrhundert vom Bayerischen Königshaus im englischen Stil angelegten Parks, vorbei an der Roseninsel, auf der König Ludwig II. von Bayern ausgewählte Gäste wie Zarin Maria Alexandrowna, Richard Wagner und Kaiserin Elisabeth von Österreich empfing. Vom Schloss Possenhofen aus wandern wir wieder bergauf zum Bahnhof Possenhofen. Dieser Bahnhof wurde von Ludwig II. erbaut und 1865 eröffnet. Kaiserin Elisabeth kam erstmals im Jahre 1869 mit ihrem Salonwagen in Possenhofen an und nutzte den hochherrschaftlichen, reich mit Malerei und Stuck verzierten Wartesalon, um dann mit der Kutsche zum Schloss Possenhofen zu fahren. Heute befindet sich im historischen Bahnhof das Kaiserin Elisabeth Museum, das wir zum Abschluss besuchen.

Elisabeth Amalie Eugenie, Herzogin in Bayern, geboren am 24. Dezember 1837 in München, ermordet am 10.
September 1898 in Genf war eine Prinzessin aus der herzoglichen Nebenlinie Zweibrücken-Birkenfeld-Gelnhausen des Hauses Wittelsbach und wurde 1854, mit 17 Jahren, durch ihre Heirat mit Franz Joseph I. von Habsburg Kaiserin von Österreich und ab 1867 Königin von Ungarn. Die Kaiserin war eine sehr sportliche Frau.
www.kaiserin-elisabeth-museum-ev.de

Jul 29 2016